Die Smartec B.V. wurde 1987 gegründet und entstand aus einem Laborkonzept an der Technischen Universität Delft (TUD, Niederlande). Dort wurde ein Temperatursensor mit digitalem Ausgang entwickelt, der nicht kalibriert werden muss. Dieser hat sich als genauer und zuverlässiger erwiesen, als alle anderen digitalen Temperatursensoren auf dem Markt. Dieser Sensor wurde weltweit schon über 15 Millionen mal verkauft.

Durch Forschungs- und Entwicklungsinitiativen hat Smartec ihre Produktpalette stetig erweitert. Mit der Markteinführung des Feuchtigkeits- und des Infrarotsensors wurde die Palette weiter ausgebaut.

Das Unternehmen hat das Universal Transducer Interface (UTI) und eine komplette Reihe von Drucksensoren im Bereich von 0,01 bis 300 PSI eingeführt. Nach 18 Jahren intensiver Forschung durch wissenschaftliche Mitarbeiter der TUD wurde 2015 eine verbesserte Version des digitalen Temperatursensors von Smartecs, der SMT172, eingeführt. Der SMT172 hat sich als der genaueste Sensor der Welt erwiesen und wird weltweit in grossem Umfang verkauft. Im Laufe der Jahre hat Smartec strategische Allianzen mit erstklassigen Halbleiterunternehmen in Europa und Fernost aufgebaut. Diese Allianzen haben zu langfristigen Partnerschaften geführt, die sich durch eine enge Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung auszeichnen, nicht nur mit Smartec, sondern auch mit technischen Universitäten in ganz Europa. Smartec baut das globales Vertriebsnetz kontinuierlich aus und hat Vertriebsvertreter in über 20 Ländern.