Amphenol Nexus Technologies wurde 1961 von William H. Flanagan und Randolph K. Byers gegründet, um das Design und die Herstellung von hochwertigen Audio-Steckern, -Buchsen und Druckknopfschaltern zu perfektionieren. Im Jahr 1998 ging Herr Byers in den Ruhestand und Fred Farahani erwarb Anteile an Nexus, Inc. und wurde Partner von Herrn Flanagan. Mit Freds neuer Ausrichtung in Vertrieb und Entwicklung wurde die Produktpalette um eine Miniatur-Steckverbinderlinie erweitert. Im Jahr 2008 kaufte Amphenol Nexus, Inc. und gründete Amphenol Nexus Technologies, das eine weltweite Vertriebsunterstützung bietet und gleichzeitig das starke Engagement von Nexus für Kundenbetreuung und Entwicklung beibehält. Seit 1961 sind die Steckverbinder von Amphenol Nexus Technologies zum Standard auf dem militärischen und kommerziellen Markt für Kommunikations-Headsets geworden.

Heute werden ihre Steckverbinder in der Regel in OEM-Headset-Anwendungen eingesetzt, bei denen Audio-Steckverbinder im "Breakaway-Style" erforderlich sind. Die Schalter von Amphenol Nexus Technologies verfügen über eine sehr starke taktile Rückmeldung, die sie ideal für Anwendungen machen, bei denen man sicher sein muss, dass der Schalter betätigt wurde. Darüber hinaus sind die Schalter von Amphenol Nexus Technologies für Anwendungen konzipiert, die ein langlebiges, zuverlässiges und kostengünstiges Schaltelement erfordern. Weitere Anwendungen für ihre Audio-Steckverbinder und Drucktastenschalter sind Autorennen, Motorbootrennen, Telekommunikation, Simulationssteuerungen, medizinische Produkte, landwirtschaftliche Geräte und kommerzielle Flugzeugelektronik.

Amphenol Nexus Technologies Inc. arbeitet derzeit in einer 16'000 m2 grossen Anlage in Stamford, CT und beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter, von denen viele seit über 20 Jahren im Unternehmen beschäftigt sind. Zu ihren Einrichtungen und Ausrüstungen gehören Duroplast- und Thermoplast-Formmaschinen, Stanzpressen, zahlreiche Montagevorrichtungen, ein CNC-Werkzeugraum, Wärmebehandlungsanlagen, Spezialbeschichtungsanlagen, ein Prüflabor, ein Reinraum für die Montage von Schaltern. CAD und andere spezielle firmeneigene Verfahren, die der Herstellung zuverlässiger Qualitätsprodukte dienen.
 

Nexus Produkte
Signal & Power Stecker

Signal & Power Stecker

Audio Stecker<br> 

Audio Stecker