Häufige Fehler beim Crimpen von Mikro-Steckverbindern

Crimpen von Mikro-Steckverbindern

Autorin: Wendy Jane Preston @Harwin, Übersetzt aus dem Englischen

Mikrosteckverbinder spielen in anspruchsvollen Umgebungen eine wichtige Rolle, und jedes Teil der Baugruppe muss die bestmögliche Qualität aufweisen. Wenn Sie sich für ein Qualitätsprodukt entscheiden, stellen Sie sicher, dass der Hersteller seinen Teil dazu beiträgt, um bei Ihrem System die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Wenn Sie jedoch selbst Steckverbinder an Drähte crimpen und montieren, müssen Ihre eigenen Prozesse das gleiche Qualitätsniveau aufweisen.

Wie das Sprichwort sagt: "Wer nicht vorbereitet ist, ist zum Scheitern verurteilt" - Wenn Sie nicht alles planen und vorbereiten, werden Sie möglicherweise nicht das Qualitätsniveau erreichen, das erforderlich ist, damit die Steckverbinder so funktionieren, wie sie konzipiert wurden. Hier ist eine Liste mit häufigen Fehlern die durch Planung und Vorbereitung vermieden werden können - Beachten Sie immer die Empfehlungen des Herstellers.
 

In der Entwicklungsphase:
  • Es wurde der falsche Kabeltyp spezifiziert - nicht der vom Hersteller empfohlene Typ. Bevor das Design festgelegt wird, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um zu überprüfen, dass der Steckverbinder den Kabeltyp aufnehmen kann und wie angegeben funktioniert.
  • Der angegebene Kabelquerschnitt ist zu gross - entweder der Leiter oder die Isolierung passt nicht in den Crimpkontakt.
  • Die Verbindung ist nicht korrekt - hat der Hersteller Litzen oder Massivdrähte empfohlen? Wenn Sie aus einem Grund einen bestimmten Typ verwenden müssen, führen Sie erneut Tests durch, um die Eignung zu prüfen, bevor das Design festgelegt wird.
     
In der Vorbereitungsphase:
  • Es werden Annahmen über die Crimpmethode gemacht, auf Basis von anderen Produkten - Die Anweisungen und Empfehlungen des Herstellers wurden nicht eingeholt. Verifizieren Sie die Vorgaben und schauen Sie ob es Schulungsvideos zur Verarbeitung gibt.
  • In den Fertigungsunterlagen wurden keine Hinweise auf spezifische Besonderheiten der einzelnen Steckverbinder gemacht - Sind Sie sicher, dass es sich um ein Inspektionsloch und nicht um ein Beschichtungsloch handelt?
  • Es werden die falschen Werkzeuge verwendet - Es ist immer bequemer und billiger, die Werkzeuge zu verwenden, die man bereits hat, aber diese sind möglicherweise nicht geeignet.
  • Eine angemessene Drahtvorbereitung ist nicht vorhanden - Abisolierte Drähte haben ungleiche Isolationsenden, die Litzen sind ungleichmässig und liegen nicht sauber.
  • Prüfstände werden nicht verwendet - Ohne jegliche Vorrichtungen zur Unterstützung werden Durchgangsprüfungen in der Produktion zu einer langwierigen manuellen Aufgabe.
     
In der Ausbildung/Produktionsvorbereitung Phase:
  • Es wurde kein zusätzliches Produkt für Ausbildung gekauft. Wenn es also zur Produktion kommt, fehlt es der Linie an
    Steckverbindern.
  • Die Mitarbeiter, die das Crimpen und die Montage durchführen sollen, haben nicht alle Informationen oder Videos des Herstellers gezeigt bekommen, und montieren das Produkt schlecht. Es kommt zu Schäden, und das Produkt muss ersetzt werden.
     
In der Produktionsphase:
  • Verunreinigungen vom Arbeitsplatz gelangen in das Produkt. Stellen Sie sicher, dass der Arbeitsbereich sauber und frei von Staub und Verunreinigungen ist.
  • Verunreinigungen durch die Hände des Benutzers - Öl von anderen Maschinen, Reinigungsflüssigkeiten und sogar Hautzellen können den Kontakt und den Stecker verunreinigen und die Leistung beeinträchtigen. Handschuhe sollten für diese Arbeiten zur Verfügung gestellt werden.
  • Die falschen Werkzeuge werden (wieder) verwendet - alle Werkzeuge liegen auf der Werkbank, was die Verwirrung und das Risiko das falsches Gerät zu gebrauchen erhöht.
  • Es wurden keine Vergrösserungsgeräte zur Verfügung gestellt - da das Produkt so klein ist, werden Inspektion und Montage beeinträchtigt.
     

Wie Sie sehen, existieren in den verschiedenen Phasen mehrere mögliche Fehler und Probleme, von denen jedes einzelne dazu führen kann, dass die Steckverbinder nicht ihren Spezifikationen entsprechen. Scheuen Sie sich nicht uns um unterstützung zu bitten.
 

Konvertieren in Fertigprodukte

Um weitere Zeit und Ressourcen zu sparen, empfehlen wir die konfektionierten Kabel von Harwin, die u.a. im Gecko-SL Programm erhältlich sind.
Unter 1,25mm Raster sind die Kontakte so klein, dass die Handhabung schwierig ist, und die Inspektion nur mit Vergrösserung möglich ist. Handschuhe sind unbedingt erforderlich, um zu vermeiden, dass Hautzellen die Kontaktflächen verunreinigen. Das Ergebnis ist eine sehr kompakte, hochzuverlässige Kabelbaugruppe, die sich für die Luft- und Raumfahrt, den Motorsport, die Verteidigungs- oder die Roboterindustrie eignet.

Harwin hat eine breite Palette von Kabelkonfektionen entwickelt, hergestellt und verfügt über eine grosse Auswahl ab Lager: Stecker und Buchsen in allen Kombinationen; 26AWG PFTE-isolierte Kabel mit Längen von 6, 12 oder 18 Zoll (150, 300 oder 450 mm). Die Kabelkonfektionen werden von IPC-620-geschulten und erfahrenen Mitarbeitern hergestellt.

Die konfektionierten Kabel von Harwin garantieren keine versteckten Probleme, keine Wartezeiten und keine zusätzlichen Kosten.

 Kabelverbinder und Baugruppen (EN)
 

Die Produkte in unserem Webshop
 

Hochzuverlässige Steckverbinder

Gecko Stecker
 

zurück zu "News"